27. Vereinsmeisterschaft vom PSV Zittau ist der erste Skiwettkampf der neuen Wintersaison im Zittauer Gebirge

Zwar reichte der gefallene Schnee vom letzten Wochenende nicht aus, um die Eröffnungsläufe durchzuführen. Aber für einen vereinsinternen Skiwettkampf war der gefallene Pulverschnee ausreichend.
50 Vereinsmitglieder hatten sich in die Meldeliste eingetragen von denen dann 47 das Ziel erreichten. Das war seit langem wieder mal ein Winterauftakt. Und es ging heiß her in den einzelnen Altersklassen. Für die meisten Teilnehmer war es natürlich auch der erste Skikontakt in der neuen Saison. Nur die Läufer, die eine Woche vorher schon im Riesengebirge waren, hatten einen kleinen Vorteil.
Und dann war es so weit. Die Spuren für unser erstes Rennen wurden wie früher mit den Skiern gezogen. Unsere zwei Streckenchefs Scheb und Volker Sch. und Thomas machten sich in die Loipen und zogen die Wettkampfspur auf den Grenzwiesen. Ein kalter Winterwind blies auch unseren Kampfrichtern zum Auftakt der Wintersaison um die Ohren. Jeder merkte nun wieder, was er beim nächsten Mal noch etwas wärmer einpacken muss.
Aber die Läufer konnte es nicht stören. Endlich wieder Schnee. Und bei Temperaturen um 0 Grad kommt noch kein Kältestress auf. Da sind wir alle schon was Anderes gewöhnt.
Wer die Ergebnisliste studiert wird merken, dass es durchaus ein paar interessante Zeiteinläufe gab. Auch bei der Vergabe unserer „Goldenen Laterne“ haben wir ab diesem Jahr eine Änderung vorgenommen. Ab sofort gewinnt diesen begehrten Pokal nicht nur die Altersklasse der Erwachsenen. Ab 2017 kann es jeden Läufer treffen, der schon die lange Strecke laufen muss. Das setzt noch mehr Anreize in allen Altersklassen.
Der jüngste Teilnehme in diesem Jahr war Moritz Große, der unsere Vereinsmeisterschaft nutzte, um seinen ersten Wettkampf zu starten. Dafür wurde er mit einem riesigen Plüschhund ausgezeichnet.
Nachdem die Sieger mit viel Stimmung ihre Medaillen und Pokale auf dem Podest empfangen hatten, folgte die lang erwartetet Tombola. Und da gab es wieder Einiges zu gewinnen.
Wir danken noch einmal den Ski Hagens, der Sonnebergbaude und Fahrrad Ratzmann, die uns mit Preisen für die Verlosung unterstützten.
Nepomuk war in diesem Jahr unsere treue Glücksfee, nachdem der jüngste Teilnehmer uns unmissverständlich angezeigt hatte, dass er diesen Job nicht ausüben möchte, was für allgemeine Heiterkeit in unserer Turnhalle sorgte.
Der Jubel war groß, als gleich am Anfang der Gewinner des Hauptpreises (ein Paar Ski oder ein Paar Stöcke) nicht mehr da war, denn damit wird der Preis neu verlost. Und der Gewinner war somit in diesem Jahr Lucas Kunze, der sich nun über ein Paar Skating Ski freuen kann. Als wir dann alle den Heimweg antraten, zeigte sich der kommende Winter von seiner besten Seite. Es stürmte und schneite, was das Zeug hielt. Vielleicht sind das ein paar gute Vorboten für die nächsten Winterwochen.

Ski Heil                      V.H.                                                   Dezember 2017

Ergebnisse, Bilder